Botox-Behandlung – Ästhetik und Wohlbefinden mit [BTX]Arts

In der ästhetischen Medizin hat sich die Botox-Behandlung als eine der führenden Methoden für ein jugendlicheres Aussehen und verbessertes Wohlbefinden etabliert. Dr. med. Zéna Tettenborn, als Spezialistin auf diesem Gebiet, bietet dir individuell abgestimmte Botox-Therapien, die sowohl ästhetische als auch therapeutische Vorteile bieten.

Wir verwenden die neuesten Techniken und Produkte, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Behandlung erhältst. Entdecke, wie eine Botox-Behandlung bei [BTX]Arts in Dortmund dein Aussehen und Wohlbefinden verbessern kann.

Botox

Was ist Botox und wie wirkt es?

Botox, der Handelsname für Botulinumtoxin Typ A, ist eine hochgereinigte Substanz, die aus Bakterien gewonnen wird. Es hat sich in der ästhetischen Medizin als ein effektives Mittel zur Behandlung von Gesichtsfalten und -linien etabliert. Trotz seiner bakteriellen Herkunft ist Botox sicher, wenn es von qualifizierten Fachleuten in korrekten Dosierungen angewendet wird.

Botox wirkt, indem es die Signalübertragung von den Nerven zu den Muskeln blockiert. Wenn es in kleinen Mengen in einen Muskel injiziert wird, verhindert es die Freisetzung von Acetylcholin, einem Neurotransmitter, der für die Muskelkontraktion verantwortlich ist. Dies führt dazu, dass der Muskel entspannt wird, wodurch das Aussehen von Falten, die durch Muskelbewegungen wie Stirnrunzeln oder Lächeln entstehen, reduziert wird.

Das erste HydraFacial meines Lebens und es war wunderbar entspannend. Julia hat einiges dazu beigetragen, sie erklärt alles ganz genau. Das Hydrafacial hat meiner Haut sichtlich gut getan und ich bin vom Ergebnis begeistert. Ich komme gerne wieder.

Viorica H.,

Ich habe mich bei Zéna direkt wohlgefühlt. Sie macht eine ausführliche Beratung und arbeitet sehr gründlich. Ich habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt. …

Isabell W.,

Besser kann man nicht behandelt werden. Sowohl beim Empfang als auch während der Beratung und Behandlung. Vielen Dank!!!

Yasemin Y.,

Eine super Beratung tolle Praxis und Zéna ist eine super Ärztin. Ich fühle mich bestens aufgehoben und freue mich auf weitere Termin :-)

Nina Z.,

Ich wurde sehr nett empfangen und nochmal über alles ausführlich aufgeklärt … Der Behandlungsraum war superschön clean und die Behandlungsliege ein Traum …

Annette G.,

Botox-Behandlung: unsere Anwendungsgebiete

In der ästhetischen Medizin wird Botox am häufigsten eingesetzt, um das Erscheinungsbild von dynamischen Falten zu verbessern – das sind Falten, die sich z.B. durch Gesichtsausdrücke wie Lachen, Stirnrunzeln oder Augenblinzeln bilden.

Für diese Bereiche ist eine ästhetische Botox-Behandlung möglich:

Medizinische Anwendungsbereiche einer Botox-Behandlung

Die Verwendung von Botox ist nicht nur in der ästhetischen Medizin beliebt, sondern spielt auch für medizinische Behandlungen eine wichtige Rolle.

  • Chronische Migräne: Botox wird bei chronischer Migräne eingesetzt, um durch Injektionen in Kopf- und Nackenbereiche Häufigkeit und Intensität der Attacken signifikant zu reduzieren.
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen): Botox wird ebenfalls zur Behandlung von Hyperhidrose eingesetzt. Dabei wird es in Bereiche wie die Achselhöhlen, Hände oder Füße injiziert, um die Aktivität der Schweißdrüsen zu blockieren und damit die Schweißproduktion zu reduzieren.
  • Zähneknirschen: Botox behandelt Bruxismus (Zähneknirschen) durch Injektionen in den Masseter-Muskel, reduziert Druck auf den Kiefer und lindert Zahnschäden sowie Kieferschmerzen.

Der Ablauf einer Botox-Behandlung bei [BTX]Arts

Unsere Botox-Behandlung ist ein sorgfältig strukturierter Prozess, der darauf abzielt, deine Sicherheit und Zufriedenheit zu maximieren. So verläuft die Botox-Behandlung bei [BTX]Arts:

Der erste Schritt ist eine umfassende Beratung. Bei [BTX]Arts nehmen wir uns Zeit, um deine spezifischen Bedürfnisse und ästhetischen Ziele zu verstehen. In diesem Gespräch besprechen wir die möglichen Behandlungsbereiche, das erwartete Ergebnis sowie alle deine Fragen oder Bedenken. Vor deiner Behandlung wird eine medizinische Evaluierung durchgeführt. Dabei wird überprüft, ob eine Botox-Behandlung für dich geeignet ist. Dieser Schritt ist entscheidend, um eventuelle Risiken zu minimieren.
 

Während der Botox-Behandlung werden sehr feine Nadeln verwendet, um das Botox präzise in die Muskeln zu injizieren. Die Injektionen sind in der Regel schnell und verursachen nur minimale Beschwerden. Die gesamte Prozedur dauert meist nicht länger als 30 Minuten. Natürlich sind wir darauf bedacht, dir die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen und achten daher besonders darauf, wenn du dich unwohl fühlen solltest.

Nach der Behandlung erhältst du detaillierte Anweisungen zur Nachsorge. Dazu gehört, in den ersten Stunden nach der Behandlung intensive körperliche Aktivitäten zu vermeiden und 3 Tage auf Sonne, Sauna und Solarium zu verzichten. Wir stellen sicher, dass du alle notwendigen Informationen nach deiner Behandlung erhältst und stehen dir auch bei weiteren Fragen zur Seite.

Wichtige Infos zur Botox-Behandlung im Überblick

  • Was Botox bewirkt: Botox entspannt gezielt die Gesichtsmuskulatur, die für die Bildung von Falten verantwortlich ist, was zu einer glatteren und verjüngten Haut führt.
  • Behandlungsdauer: Eine Botox-Sitzung dauert in der Regel nur wenige Minuten und erfordert keine Ausfallzeit, sodass du deine Alltagsaktivitäten unmittelbar nach der Behandlung wieder nachgehen kannst.
  • Wirkungseintritt und -dauer: Die ersten Ergebnisse sind oft innerhalb von 72Stunden sichtbar, der volle Effekt tritt etwa nach zwei Wochen ein. Die Wirkung hält in der Regel zwischen 3 und 9 Monaten an.
  • Anwendungsbereiche: Botox wird am häufigsten zur Behandlung von Stirnfalten, Krähenfüßen und Zornesfalten eingesetzt. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Bereiche, bei denen Botox effektiv zur Behandlung von Falten eingesetzt werden kann. Wir beraten euch dazu gerne.
  • Nebenwirkungen: Mögliche Nebenwirkungen sind in der Regel mild und vorübergehend. Sie können Blutergüsse, Schwellungen oder Rötungen an der Injektionsstelle umfassen.
  • Kosten: Die Kosten für eine Botox-Behandlung variieren je nach Behandlungsumfang und beginnen bei [BTX]Arts bei 180 €.
  • Verhalten nach der Behandlung: Du solltest nach der Behandlung 2 Tage auf Sport und 3 Tage auf Besuche im Solarium oder in der Sauna verzichten.
  • Betäubung: Wenn gewünscht, benutzen wir eine Betäubungscreme.

Bist du bereit für den Schritt zu einem strahlenderen und jugendlicheren Aussehen? Bei [BTX]Arts sind wir dein vertrauensvoller Partner für Botox-Behandlungen in Dortmund. Frau Dr. med. Zéna Tettenborn entwickelt einen auf dich zugeschnittenen Behandlungsplan, der genau auf deine individuellen Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist. Kontaktiere uns jetzt und lass dich persönlich beraten – wir sind hier, um dir zu helfen, die beste Version von dir selbst zu entdecken.

Entdecke zum Beispiel auch diese Anwendungen: